PV-Anlage auf Produktionshalle der Brüning-Carport GmbH

Photovoltaik für grünen Strom

  • Allgemein

Um den Ausbau der erneuerbaren Energie auch im Kleinen voran zu bringen, hat die Brüning Carport GmbH bereits 2002 das Dach der damalige Produktionshalle mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet.
Nachdem die Produktionsstätte am Firmenstammsitz in Grabow Mecklenburg um eine ca. 1.300 m² große Lager- und Produktionsfläche erweitert wurde, konnten wir im Jahr 2020 die Gesamtfläche der Photovoltaikanlage auf ca. 2.000 m² erweitern.
Um der stetig steigenden Nachfrage an unseren Qualitätscarport aus Holz und dem damit verbundenen Materiallagerbedarf gerecht werden zu können, haben wir bereits im Frühsommer diesen Jahres die Erweiterung der Lagerflächen durch die Errichtung eines ca. 23 m langen und knapp 5 m hohen Regals im Außenbereich geplant. Das Regal mit südlicher Ausrichtung bietet an Dach und Rückseite eine Fläche von ca. 130 m². Diese wird als Träger für eine Photovoltaikanlage dienen. Mit der hier produzierten Energie können die Brüning-Carports fast ausschließlich mit grünem Strom produziert werden. Darüber hinaus findet die überschüssige Energie für die Beheizung der Büroräume am Firmenstammsitz Verwendung.

Bauablauf:
06/2023: Aufschaltung der neuen PV-Module und Inbetriebnahme der neuen PV-Anlage. Insgesamt wird nun auf dem Geländer der Brüning-Carport GmbH grüner Strom mit einer Spitzenleistung von 300 KW erzeugt.

05/2023: Demontage und Erneuerung der 2002 errichteten PV-Anlage vom Hallendach

03/2023: Die PV-Anlage auf dem Außenregal ist montiert.

03/2023: Das Regal steht und das erste Material ist eingelagert, jetzt fehlt nur noch die PV-Anlage.

10/2022: Bodenplatte fürs Außenregal fertiggestellt.

09/2022: Grube, Schalung und Bewährung für das Fundament des Außenregals sind bereits hergestellt. Noch in dieser Woche soll die Bodenplatte gegossen werden.

 

PV-Anlage auf Produktionshalle der Brüning-Carport GmbH